Bürgerbegehren    
"Grundschule und Hort in der Bad Endorfer Ortsmitte"
+++  Geschafft !!!   +++   Gemeinderat hat Zulässigkeit unseres Bürgerbegehrens beschlossen +++





Neues Bürgerbegehren !

Der Gemeinderat hatte unser erstes Bürgerbegehren abgelehnt. Da eine gerichtliche Klage gegen die Ablehnung sehr lange gedauert hätte, wollen wir mit einen zweiten Bürgerbegehren dem Wunsch vieler Endorfer nach einer Grundschule mit Hort in der Bad Endorfer Ortsmitte zum Erfolg verhelfen.

Die Fragestellung wurde etwas modifiziert, bleibt im Kern aber unverändert. Durch die große Unterstützung und den starken Zuspruch aus der Endorfer Bevölkerung konnten wir abermals über 800 Unterschriften sammeln, die am 1. März der Gemeinde übergeben wurden.

Die Verwaltung hat nun nun die Unterschriften geprüft und festgestellt, dass mit 702 gültigen Unterschriften genügend viele Endorfer unterschrieben haben (656 waren erforderlich). Am 19. März hat der Gemeinderat die Zulässigkeit des Bürgerbegehrens beschlossen. 

Nach der Zulassung des Bürgerbegehrens wird es im Sommer zu einem Bürgerentscheid kommen, bei dem die Bad Endorferinnen und Bad Endorfer direkt über den küftigen Standort für Grundschule und Hort abstimmen können. Dies ist unserer Auffassung nach oberstes demokratisches Ziel des Bürgerbegehrens. Auf Grundlage vieler Gespräche und Äußerungen gehen wir davon aus, dass eine Mehrheit der Endorfer für einen Standort von Grundschule und Hort in der Ortsmitte wünscht und definitiv kein großes Schulzentrum am Ortsrand möchte.

 


Sie möchten uns unterstützen und aktiv zu "Grundschule und Hort in der Ortsmitte" beitragen ?

Bitte überweisen Sie Ihre Unterstützung an:

Robert Staber                                                                                                                                                                                       IBAN:   DE45 5001 0517 5400 5908 82                                                                                                                                                    bei der ING-Bank                                                                                                                                                                                Zweck: Schule

Soweit wir die eingehenden Unterstützungen nicht zur Kostendeckung benötigen, werden wir diese - ggf. anteilig - zurück überweisen. Sollte dies nicht möglich sein, werden sie als Spende den Elternbeiräten der Endorfer Kindergärten zur Verfügung gestellt.


4175